Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
IQ-Jännerrallye, Freistadt

Vorschau IQ-Jännerrallye 2007


Mehr als 140 Teams werden vom 11. bis 13. Jänner beim Auftakt der Rallye-ÖM, und zum 25. Jubiläum der IQ-Jännerrallye, um die ersten Punkte der Meisterschaft 2007 kämpfen. Knapp zwei Drittel der Starter kommen aus dem Ausland, was die Popularität dieser Veranstaltung, auch über die Landesgrenzen hinaus, eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Wie jedes Jahr hoffen Teilnehmer wie Fans auf Schneefahrbahnen im Mühlviertel, dann wird das Befahren der rund 280 Sonderprüfungskilometer zu einem wahren Genuss.

Mit dabei, wie bereits im Vorjahr, der schwedische Ex-Weltmeister Stig Blomquist, auf einem Mitsubishi Lancer Gruppe A von Hermann Gassner. Auch zahlreiche Top-Fahrer aus Tschechien wollen den heimischen Rallye-Assen das Leben möglichst schwer machen.

In der Dieselklasse, die 2007 getrennt von den Alternativen (Erdgas) gewertet wird, starten mit Michael Böhm (Fiat Stilo), Bernhard Spielbichler (VW Golf V) und uns, gerade einmal drei österreichische Teams. Wir bekommen allerdings Konkurrenz aus Tschechien, mit Oldrich Bocek (Skoda Oktavia), Pavel Musil (Skoda Fabia) und Jiri Kulhan (Skoda Fabia), sowie aus Deutschland, mit Siegfried Steinacker (VW Golf IV). Wir hoffen diesmal auf etwas mehr Glück und dass wir beim dritten Antreten bei dieser Rallye endlich auch einmal das Ziel sehen und wollen uns den Klassensieg holen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Der Ibiza wurde von der Fa. Seat Kucher optimal vorbereitet und mit Thomas Ragger und Stefan Weißegger stehen uns erfahrene Mechaniker zur Seite. Auf den Wolfi ist sowieso Verlass, bei den letzten Rallyes trug er mir den Schrieb so gut wie fehlerfrei vor, was eine eindrucksvolle Leistung ist. Fehlerfrei unterwegs zu sein konnte man von mir nicht gerade behaupten, aber ich werde daran arbeiten und versuchen, mich im Laufe der nächsten Saison weiter zu steigern.

Wir werden vor dem Rennen noch ausgiebig testen und ich hoffe ihr haltet uns die Daumen !

Günther Jörl

© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |