Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
BP-Ultimate-Rallye im Lavanttal 2009

Sieg in der Gruppe H bei Mitsubishi EVO - Premiere!


Nach knapp einem Jahr Pause feierten wir vergangenes Wochenende bei der BP-Ultimate-Rallye im Lavanttal unser Comeback in der österreichischen Rallyestaatsmeisterschaft, diesmal mit einem Mitsubishi Lancer Evolution III aus dem Hause Gassner-Motorsport. Eine Woche vor der Rallye konnten wir den 270 PS Boliden beim "Shakedown" in St. Paul testen. Der Vortrieb des bereits 14 Jahre alten, reinrassigen Renngeräts ist wirklich unglaublich! Vor allem auf rutschigem Untergrund geht mit dem Allradantrieb richtig was weiter!!! Mit Hermann Gassner jr., der eine Woche vor dem "Shakedown" die Oberland-Rallye gewinnen konnte und bereits sehr erfolgreich an WM-Läufen teilnimmt, hatten wir während unseres Testtages einen prominenten Trainer! Es stellte sich allerdings auch gleich heraus, dass die Umstellung vom Frontantrieb auf Allrad sehr schwierig werden würde...

Wir starteten am Freitagnachmittag in der Klasse H10 (Fahrzeuge mit abgelaufener Homologation, die Klasse zwischen modernen und historischen Fahrzeugen) zu 200 (!) Sonderprüfungskilometern auf bekannte Strecken aus den Jahren zuvor. Wir kennen die Strecken im Lavanttal schon fast auswendig, was es uns ermöglichte uns intensiv mit dem Fahrzeug zu beschäftigen.

Der Freitag hatte es mit sechs Prüfungen bereits richtig in sich! Schönweg - Siegelsdorf (18,35 km), Arlinggraben - St. Margarethen (8,91 km) und Vorderlimberg - Waldenstein (21,17 km), jeweils zwei Mal befahren, forderten den Piloten alles ab, vor allem wegen einiger vereister Stellen auf SP3 und SP6! Auf der ersten SP hatte ich noch keinerlei Vertrauen in das Fahrzeug, Rang 41 war mehr als ernüchternd. SP2 und SP3 verliefen schon deutlich besser und wir konnten bereits auf Platz 34 und Rang 2 in der Klasse H10 nach vorne fahren, ehe es zum ersten Service ging.

Danach wurden dieselben Prüfungen noch einmal befahren und wir konnten uns auf Rang 32 vorarbeiten. So, Tag eins war mal überstanden. Wir hatten mit sehr schwierigen Bedingungen zu kämpfen, was beim ersten Antreten mit einem solchen Geschoss wie dem EVO III, doppelt schwer ist, da man in erster Linie darauf achten muß, das Auto nicht neben die Piste zu setzen!

Während Tag zwei wollte ich aber richtig lernen! Die Strecken waren großteils trocken, ich konnte mich also endlich auf die richtigen Bremspunkte konzentrieren! Vormittags fuhren wir je zwei Mal die Prüfungen Hammer - Prebl und Prebl - GH Perner, dazwischen ein Service. Voll motiviert, und wenigstens nicht mehr ganz so nervös wie am Freitag, starteten wir um 8.30 Uhr früh zur ersten Samstag - Schleife. Die erste Sonderprüfung führte großteils bergauf, mit einer sehr schnellen Passage, bei der wir die 180 km/h - Marke überschritten! Einfach nur geil wie der EVO III auch bei hohen Geschwindigkeiten noch Vortrieb erzeugt!!! Die nächste Prüfung beinhaltete wieder einige eisige Stellen und vor allem ging's wieder bergab ins Tal, was einigen Mut erforderte. Das Fahrverhalten des Mitsubishi war aufgrund eines beim Service danach festgestellten Federbeinbruchs rechts hinten sehr weich und schwammig, was es uns wieder nicht erlaubte eine aggressive Linie mit optimalen Bremspunkten zu fahren.

Beim Service hatte unsere Crew von Gassner-Motorsport also schon richtig was zu tun! Unser EVO wurde gerade noch in der Servicezeit fertig, was uns vor einer Strafzeit bewahrte, vielen Dank an unsere Mechaniker Olli und Valentin!

Die zweite Schleife verlief dann schon deutlich besser, die Zeiten wurden immer schneller und das Vertrauen ins Fahrzeug immer stärker. Nach SP10 lagen wir auf Rang 27 und Platz 1 in der H10, und wir orientierten uns weiter nach vorne!

Am Nachmittag wurden die Prüfungen GH Remsnegger - Thürn und der Rundkurs Eitweg - Mosern, der wie immer Massen an Zuschauern anlockte, gefahren. Vor dieser Kulisse zu fahren machte riesigen Spaß, auch das Gefühl fürs Auto wurde immer besser. Wir ließen nichts mehr anbrennen und fuhren unseren Sieg in der Klasse H10 nach Hause, Rang 23 in der Gesamtwertung war schlussendlich auch ein Ergebnis, das sich beim ersten Antreten mit dem EVO sehen lassen konnte.

Wir hoffen, dass unsere Sponsoren uns auch weiterhin gewogen sein werden und wir heuer noch einige Rennen mit dem EVO bestreiten können. Es wäre wichtig so schnell wie möglich wieder im Fahrzeug zu sitzen und Kilometer zu sammeln...

Vielen Dank an unsere Sponsoren bei der Heimrallye, die uns dieses besondere Erlebnis ermöglicht haben:
efinio Ingenieure, Isoliertechnik Loibnegger, Betontrenntechnik Loibnegger, Seat Kucher, Marktgemeinde St. Paul, Isolier- und Dämmtechnik Handels-GmbH, Eurowin Kunststofffenster, Installationen Kostwein, Bekam, Öbau Wolfsberg, Wolfsberger Installationstechnik, Lisi's Weinschenke, Fliesen Pichler, Elektro Painik, Klippitzblickhütte, Feuerschutz Talker, sowie Freunde und Familie.

Wir hoffen weiterhin auf Ihre Unterstützung und gute Zusammenarbeit!

Günther Jörl
© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |