Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
BP-Ultimate-Rallye im Lavanttal 2011

Traumwetter im Lavanttal


Solche Bedingungen hatten wir bei unserem Heimrennen noch nie: Sonnenschein, 27°, staubtrockene Straßen - und das Anfang April! Perfekte Voraussetzungen für ein Rallyefest der Extraklasse also, was auch unserem Seat Ibiza GTI zugute kommen sollte...

Nach einem halben Jahr Pause versuchten wir unser Glück heuer in der Klasse H12, da unser Auto ab 2011 nicht mehr für die moderne Klasse homologiert ist. Die Klasse H12 ist der Lückenfüller zwischen den modernen und historischen Fahrzeugen, und wird in eine Allrad- und eine zweiradgetriebene Wertung unterteilt.

Mit Nummer 72 starteten wir mitten in einem mit 114 Fahrzeugen stark besetzten Feld zur ersten SP, Arlinggraben-St. Margarethen. Wie immer nach einer langen Pause, mit einem relativ großen Sicherheitspolster. Trotzdem machte bereits diese Auftaktprüfung richtig Spaß, die Strecke bot perfekten Grip, nicht zuletzt, da wir von der Fa. Race-Tech mit nagelneuen Slicks ausgestattet wurden! Vielen Dank noch mal, Martin!!

Weiter ging's zu einer der schönsten Prüfungen der gesamten Meisterschaft: Vorderlimberg-Waldenstein. Mit ca. 19 km Länge, wechselndem Untergrund und bergauf- und bergab-Passagen sehr fordernd. Tja, man wird nicht jünger, ich war konditionell echt gefordert... Aber auch SP2 verlief optimal, überrascht waren wir lediglich durch enorm viel Split an der Strecke, was auch bereits erste Kaltverformungen bei einigen Konkurrenten zur Folge hatte.

Das erste Service erledigte Siegi Weinberger, der uns auch zwischen den Rennen immer wieder unterstützt, mit Bravour, er ist aber auch schließlich vom Fach!

Danach standen wieder die gleichen Prüfungen am Programm, wie während der ersten Schleife. Gerade von der Nacht-SP, Vorderlimberg-Waldenstein die Zweite, erwarteten wir uns einiges, da wir nachts eigentlich immer sehr stark unterwegs waren. Diesmal schlichen sich bei mir jedoch gleich mehrere Fehler ein, ich verlor den Rhythmus und dementsprechend enttäuscht waren wir von der erreichten Zeit, aber wenigsten beendeten wir Tag eins ohne technische Probleme. Rang 59 gesamt war auch ganz ok.

Am Samstagmorgen standen die Prüfungen St. Gertraud-Prebl und Prebl-Gasthaus Perner am Programm. Die erste SP war gleich absolut genial! Mit 150 km/h ging's bergauf Richtung Gräbern, und das mit unserem Serien-Ibiza!! Durch die schlechten Straßenverhältnisse, vor allem dem brüchigen Asphalt, war diese SP aber auch richtig hart! Einige gestrandete Fahrzeuge hatten sich links und rechts ins Gelände eingebaut, glücklicherweise aber ohne Personenschäden. Die SP Prebl-Gasthaus Perner zeichnet sich durch eine Schotterpassage und der langen Abfahrt vom Schulterkogl bis ins Tal aus. Vor allem kostet eine lange Linkskurve immer wieder Überwindung, 160 km/h von der Alm hinunter - unbeschreiblich!!
Diese beiden Prüfungen hatten wir ebenfalls zwei Mal zu absolvieren, die erreichten Zeiten waren ganz passabel, das bedeutete Rang 53 in der Gesamtwertung nach SP8!

Am Samstag hatten wir im Service weitere Unterstützung erhalten: Neben Siegi Weinberger verhalfen auch Peter Wechselberger und Ernst Kraxner, beide vom Autohaus Seat Kucher, unserem Boliden zu bester Kondition!
Beim Mittagsservice war auch bereits einiges zu erledigen - die Spur musste nach einem heftigen Schlag korrigiert, und die Schaltung nachgestellt werden. Außerdem hatten wir ein Problem mit einem Querlenker, eine Lagerbuchse hatte sich gelöst, somit hatten wir mit Spiel an der Lenkung zu kämpfen.

Am Nachmittag dann das Highlight: der Rundkurs Eitweg und die 21 km lange Prüfung Gasthaus Remsnegger-Thürn. Der Rundkurs ließ einem die Gänsehaut aufsteigen! Massenhaft Zuschauer und perfekte, trockene Schotterwege! Wir ließen unseren Seat Ibiza fliegen und auf den engen Schotterkurven ging's quer richtig zur Sache!
Beide Prüfungen waren wiederum zwei Mal zu bewältigen. Wir ließen nichts mehr anbrennen und landeten schlussendlich auf Gesamtrang 47 und Platz 2 der zweiradgetriebenen Wertung der Klasse H12 - nach dieser langen Pause ein Riesen-Erfolg für uns!!

Neben dem sportlichen Erfolg, war auch das Rundherum perfekt organisiert: Unser Auto wurde von der Fa. Kucher über den Winter optimal vorbereitet und in erstklassigen Zustand gebracht, unsere Mechaniker machten ihren Job perfekt und uns das Leben leicht, und fürs Kulinarische standen unsere Freunde Horst Nadles mit seiner Johanna und meine Freundin Iris immer parat und eröffneten die heurige Grillsaison! Vielen Dank an euch alle!!

Auch unsere Sponsoren möchte ich nicht unerwähnt lassen: Autohaus Seat Kucher, Horst Nadles, LICO Isoliertechnik, Race-Tech, IWD, Fa. Franz Moser, Isolier- & Dämmtechnik Handels- GmbH, Wohnkeramik Pichler, Installationen Kostwein, Elektro Pajnik, Didi Moser und Fa. Jölli!
Weiter geht's für uns voraussichtlich bei der Castrol Judenburg-Pölstal-Rallye Ende Mai, die Vorbereitungen laufen schon wieder. Wir hoffen ihr haltet uns weiterhin die Daumen und die Treue!

Günther Jörl
© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |