Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
Bergrennen St. Urban / Simonhöhe

Bergrennen im VW Käfer


Zur Unterstützung des 'Old Speedy Beetle Rally Teams' aus Klagenfurt, folgte ich der Einladung von Teamchef Walther Stietka einen seiner VW Käfer beim Bergrennen zu pilotieren! Um gewertet zu werden, müssen in einer Klasse mindestens sechs Fahrzeuge starten, in diesem Fall ging's um die Historischen Rennwagen bis 1600 ccm Hubraum, bei dem noch ein Fahrzeug fehlte, diesen Platz sollte also ich einnehmen...

Eine doppelte Premiere für mich: das erste Bergrennen und das erste Mal im VW Käfer!
Ich bin sowieso Oldtimer-Fan, vor allem deutscher Automarken, also der perfekte Einstand für mich...

Beim Team rund um Walther Stietka wird man freundlich aufgenommen, das ganze Rennwochenende über perfekt kulinarisch versorgt und man lernt die Bergrennszene auf schnellstem Weg kennen, da alle die am Serviceplatz vorbeikommen, sofort auf ein Kotelett oder eine Grillwurst eingeladen werden, was auch gerne angenommen wird!

Beim Rennen selbst starteten wir mit drei Käfer, pilotiert von Walther Stietka, Wolfgang Puff und meine Wenigkeit, wobei ich vor dem Start zu den Trainingsläufen noch eine kurze Einschulung in Oldtimer-Technik bekam, bevor ich meine ersten Meter im Käfer absolvierte.
Es lief zunächst auch ganz gut, bis technische Schwierigkeiten den Trainingstag ungewollt verkürzten.

Am Sonntagvormittag stand noch ein Warm-Up, bei dem ich weitere Kilometer sammeln wollte, am Programm. Doch bereits wenige Meter nach dem Start bereitete ein Motorschaden am Boxer-Aggregat der Bergrenn-Premiere ein jähes Ende.

Die beiden verbliebenen Käfer erfreuten das zahlreich erschienene Publikum jedoch wieder am Nachmittag bei den Wertungsläufen. Walther Stietka und Wolfgang Puff schlugen sich dabei sehr beachtlich!
Allerdings gab es auch einige Unfälle zu verzeichnen, die aber nach derzeitigem Informationsstand alle glimpflich verlaufen sind.

Gerne hätte ich einige Rennkilometer mehr im Käfer gesammelt, aber diesmal wollte es nicht sein, vielleicht ergibt sich diese Möglichkeit wieder einmal... Herzlich bedanken möchte ich mich für dieses Wochenende beim 'Old Speedy Beetle Rally Team'!

Günther Jörl
© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |