Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
Thayaland-Rallye, Raabs a. d. Thaya

Debüt für Iris als Co-Pilotin, Debüt in der Austrian Rallye Challenge


Um auch meine bessere Hälfte, die Iris, endgültig mit dem Motorsport-Virus anzustecken, beschlossen wir mit der Teilnahme an der Thayaland-Rallye, eine Gelegenheit für sie Rallyeluft zu schnuppern, wahrzunehmen. Der Auftakt zur Austrian Rallye Challenge 2012 wurde nämlich erstmals in zwei aufeinanderfolgende Rallye-100-Wertungen aufgeteilt, wodurch es möglich wurde die erste Wertung mit dem Wolfi am Co-Piloten-Sitz zu bestreiten, die zweite mit Iris.
Wie bei Challenge-Läufen üblich war der Zeitplan straff gehalten, es genügte die gut vierstündige Anreise nach Göpfritzsschlag im Waldviertel, Freitag früh anzutreten. Nach unserer Ankunft wurden wir für die Strapazen der langen Fahrt mit einem netten Empfang bei Familie Fraisl belohnt, bei der wir in einer Ferienwohnung untergebracht waren, ein bisschen Luxus muss schließlich auch sein - vor allem wenn man sein Mädel mit dabei hat!!
Der restliche Freitag war dann mit intensiver Besichtigung der Strecken, sowie der Dokumenten- und der technischen Abnahme noch einigermaßen stressig. Für Iris war dabei vor allem das Lesen des Roadbooks neu. Auch zwischen den einzelnen Sonderprüfungen musste sie die Navigation übernehmen, was aber nach kurzer Zeit bereits ganz gut funktionierte!

Am Samstagvormittag ging's dann richtig los, die 'Rallye 100 Pfaffenschlag' stand am Programm, die ich mit Wolfi als Co-Piloten antrat.
Zwei traumhafte Sonderprüfungen, jeweils zwei Mal zu befahren, erwarteten uns bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Die Schwierigkeit dabei: am Vortag waren die Schotterabschnitte sehr aufgeweicht, die Asphaltteile allerdings trocken. Dementsprechend schwierig gestaltete sich die Reifenwahl. Die Entscheidung fiel erst im letzten Moment am Serviceplatz: im Gegensatz zu den meisten unserer Konkurrenten, die großteils auf Regenreifen oder sogar Winterreifen setzten, entschieden wir uns für geschnittene Slicks.
Schon auf den ersten paar Metern der SP1 war klar, wir hatten die richtige Entscheidung getroffen! Auch die Schotterabschnitte waren durch die hohen Temperaturen und den teils starken Wind trockener als am Vortag und gut zu befahren. Einzukalkulieren waren allerdings immer die ersten Meter auf Asphalt nach einem Schotterstück. Bis sich die Slicks gesäubert hatten war Vorsicht geboten.

Die ersten beiden Prüfungen waren perfekt zu fahren, allerdings waren meine fahrerischen Qualitäten etwas eingerostet, schließlich hatten wir auch fast ein Jahr pausiert. Einige Fehler hatten sich eingeschlichen... Trotzdem befanden wir uns auf Gesamtrang 33 und Platz 4 in der Klasse H9.

Nach dem Service ging's ein zweites Mal über dieselben Strecken - und diesmal fand ich den Rhythmus! Auf SP3 waren wir gut 10 Sekunden, auf SP4 ca. 15 Sekunden schneller als zuvor! Das katapultierte uns in der Gesamtwertung auf Rang 23 und in der Klasse H9 auf Platz 2!!
Die erste Rallye 100 war damit auch schon beendet, und das durchaus erfolgreich.
Danach wurde der Serviceplatz von Pfaffenschlag nach Raabs an der Thaya umgesiedelt, der Ibiza durchgecheckt und zu guter Letzt der Beifahrer gewechselt!

Langsam kam dann auch bei der bis dahin sehr coolen Iris leichte Nervosität auf! Sie ließ sich allerdings nicht viel anmerken, hatte sich in der Zwischenzeit auch perfekt vorbereitet und navigierte mich fehlerfrei zur ersten Nachmittags-SP der 'Rallye 100 Thayaland'.
Damit begann die Herausforderung natürlich erst! Die Prüfungen waren um einiges härter als am Vormittag. Sehr viele Schläge machten dem Material zu schaffen. Nicht nur reiner Speed, sondern auch das Vermeiden von Reifenschäden und ein Abfliegen auf den ultraschnellen Schotter-, bzw. Schlammpassagen waren die Devise.
Iris las das Gebetsbuch auf SP1 fehlerfrei herunter, was beim Debüt wirklich keine leichte Aufgabe ist - Respekt, Schatzi!
Die zweite Prüfung war noch härter, mit noch mehr Schlägen! Das Ansagen gelang auch dabei perfekt! Allerdings machte sich ein Besichtigungsfehler bemerkbar, als wir nach einer Ortseinfahrt, nach einer Links-3 um ein Haus, plötzlich von einem Absperrband zu einer Vollbremsung bewogen wurden! Nach einem kurzen 360° Erkundungsblick, nahmen wir dann halt die einzige nicht versperrte Straße im Renntempo wieder auf!! Die Straße führte uns rund um die Ortschaft und glücklicherweise wieder zurück auf unsere besichtigte Strecke.

Nach dem fälligen Service standen noch einmal die gleichen SP's am Programm. Voll motiviert uns einen Pokal herauszufahren, starteten wir in die Prüfung. Etwa bei der Hälfte der Prüfung dann allerdings der Schock: ein heftiger Schlag zerstörte uns eine Motoraufhängung! Wir retteten uns noch über etwa fünf Kilometer bis ins Ziel der dritten Prüfung, stellten dann aber einen gerissenen Kühlwasserschlauch fest und mussten leider aufgeben.

Trotzdem konnte die Thayaland-Rallye als Erfolg verbucht werden! Eine Spitzenplatzierung am Vormittag und ein gelungenes Debüt für Iris bleiben uns vom Waldviertel in Erinnerung.

Wir bedanken uns bei unseren treuen Sponsoren, speziell beim Autohaus Seat Kucher, bei LICO Isolierbau, und Isolier- & Dämmtechnik Handels GmbH! Wir hoffen euch auch bei der Lavanttal-Rallye in einem Monat gut zu repräsentieren, vielen Dank!

Günther Jörl
© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |