Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
BP-Ultimate-Rallye im Lavanttal 2012

Jubiläum: Unsere 30. Rallye !

Die 36. BP Ultimate Rallye im Lavanttal, powered by car4you, mit Start und Ziel in Wolfsberg, wurde heuer als dritter Lauf der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft ausgetragen. Unsere Heimrallye war für uns natürlich ein Pflichtbewerb! Als fahrbarer Untersatz diente wieder unser bewährter Seat Ibiza Cupra.

Im Gegensatz zum sommerlichen Wetter im Vorjahr, ließ der Wetterbericht diesmal schwierigste Bedingungen erwarten. Typisches Aprilwetter wurde uns für beide Tage prophezeit. Sonnenschein wurde oft von heftigem Regen abgelöst, dann trat in den Abendstunden noch Nebel auf und erschwerte das Befahren der ohnehin schon schwierigen Sonderprüfungen zusätzlich, was uns aufgrund des Heimvorteils und der Streckenkenntnis allerdings eher in die Hände spielte. Auch die Temperaturen schwankten heftig und lagen zwischen 0 Grad in der Früh und 19 Grad tagsüber.
All diese Faktoren machten eine Entscheidung, die bei jedem Service zu treffen war, zum Alptraum: welche Reifen sollen wir aufziehen?

Der erste Tag bestand schon traditionell aus den jeweils zwei Mal zu befahrenen Prüfungen "Arlinggraben-St. Margarethen" und "Vorderlimberg-Waldenstein".
Die erste Schleife war wie immer etwas zum Eingewöhnen, die Zeiten ganz ok, hätten allerdings besser sein können. Mit dem Vorsatz aufzudrehen ging's in die zweite Runde. Bei einbrechender Dunkelheit und dichtem Nebel bei der zweiten Durchfahrt von "Vorderlimberg-Waldenstein" gelang uns das auch und wir landeten nach dem ersten Tag auf Gesamtrang 50 von 111 gestarteten Teams!

Auch an Tag zwei stand der Reifenpoker im Mittelpunkt. Im Tal schien die Sonne, die Berge - und somit auch die Sonderprüfungen - waren wolkenverhangen. In unserer Klasse H12/2 lagen wir auf Rang 2 hinter Kurt Jabornig mit seinem Peugeot 205. Wir setzten uns zum Ziel ihn von der ersten SP an richtig unter Druck zu setzen, riskierten bei der Reifenwahl und setzten auf geschnittene Slicks!

Bei der Anfahrt zur ersten SP schien der Plan aufzugehen! Voll motiviert standen wir vor der Zeitkontrolle und warteten auf unsere Startzeit, als es plötzlich wieder zuzog und zu regnen begann! Als wir dann endlich an der Startlinie standen, goss es wie aus Eimern! Wir ruderten über die Strecken und konnten eigentlich nur froh sein bei permanentem Aquaplaning nicht die Strecke verlassen zu haben...

Der Klassensieg war damit unerreichbar geworden, wir mussten allerdings noch aufpassen unseren 2. Platz nicht zu verlieren, denn auch für die zweite Schleife - am Serviceplatz war das Wetter wieder schön - ließ ich die Slicks am Auto. Das Resultat: so ziemlich das selbe wie im Absatz oben beschrieben!

Die Prüfungen am Samstagnachmittag begingen wir dann ohne Risiko mit Regenreifen, allerdings suchte uns dann ein bereits bekanntes Problem heim: wie bei der Thayaland-Rallye brach uns schon wieder eine Motoraufhängung!! Wir schafften es ins Service, gurteten (!) den Motorblock an, und rollten mit so sanften Lastwechseln als möglich über die letzten beiden Prüfungen.

Vollkommen fertig, aber überglücklich überhaupt das Ziel bei unserer Jubiläumsrallye erreicht zu haben, warteten wir im Ziel auf unser Ergebnis: Rang 69 Gesamt und Rang 2 in der zweiradgetriebenen Wertung der Klasse H12, womit wir in Anbetracht der Schwierigkeiten mehr als zufrieden sein konnten!

Wie immer möchte ich noch das Team erwähnen, das uns über das Rennwochenende begleitet hat:
Die Servicecrew bestand diesmal aus Mechanikern der Fa. Kucher, sowie tatkräftiger Unterstützung von den Jungs von Gassner-Motorsport, bei denen ich mich recht herzlich bedanken möchte!
Die Verpflegung organisierten meine Freundin Iris, Horst Nadles und Gerwald Kucher, auch ihnen vielen Dank!

Für Wolfgang war die diesjährige Lavanttal-Rallye vorerst der letzte Einsatz als Co-Pilot. Auch ihm gebührt ein riesiges Dankeschön für seine professionelle Arbeit als perfekter Beifahrer! Mit ihm zusammen konnten wir unseren bisher größten Erfolg, den Sieg im Diesel-Cup, auf den wir sehr stolz sind, erreichen.

Unsere nächste Rallye findet voraussichtlich erst 2013 statt. Mit welchem Fahrzeug wir antreten, werden unsere Sponsoren entscheiden...

Günther Jörl
© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |