Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
Autoslalom St. Stefan 2013

Autoslalom St. Stefan und Taf-Rent-Classic 2013

Am 9. Juni bestritten Horst und ich den dritten Lauf zum Kärntner Kleinslalom-Cup in St. Stefan am Fahrsicherheitszentrum 'Driving Park Lovntol' der Fahrschule Haider. Beim Autoslalom wird mit Hilfe von Pylonen ein enger Parkour ausgesteckt. Auf die Pylonen wird ein Tennisball aufgelegt, streift ein Fahrzeug diese Begrenzung und wirft den Ball ab, werden zwei Strafsekunden zur Durchfahrtszeit addiert. Es gilt also möglichst schnell und doch kontrolliert die verwinkelte Strecke zu absolvieren.

Unsere Waffen:
Horst mit seinem Lancia Delta Integrale, ein reinrassiges Rallyefahrzeug, also startberechtigt in der dafür vorgesehenen Klasse 6.
Ich mit einem von der Firma Kucher zur Verfügung gestellten Seat Mii, einem 1.0 Dreizylinder mit 75 PS, startberechtigt in der Klasse 1.
Ein ungleiches Duell, möchte man meinen, doch bei den engen Slalomläufen kann ein kleines Auto durchaus von Vorteil sein...

Nach einem frühmorgentlichen Trainingslauf wurden drei Wertungsläufe absolviert, wobei ein Streichresultat zu berücksichtigen war. Von Runde zu Runde blieb mehr Reifenabrieb auf der Strecke, aber auch fahrtechnisch wurde man im Lauf des Tages immer geübter und konnte weiter ans Limit gehen. Im Vordergrund stand dabei sein Fahrkönnen zu verbessern, eine tolle Gelegenheit wenn man auf dem Driving Park gefahrlos ans Limit gehen kann!

Horst lieferte sich mit einem weiteren Wolfsberger Rallyefahrer, nämlich seinem Beifahrer bei Classic-Veranstaltungen, Dieter Bardel, ein an Spannung kaum zu überbietendes Hundertstel-Duell! Horst konnte die schnellere Einzelzeit für sich verbuchen, und zwar um ganze 7 Hundertstel Sekunden, Dieter lag aber schlussendlich in der Gesamtwertung voran!

Warum ich von mir nicht so viel schreibe? Bei meiner ersten Runde bekam ich zwei Strafsekunden aufgebrummt, mit meiner zweiten Zeit war ich dann zwar außerordentlich zufrieden, aber bei meiner dritten Runde habe ich mich im Pylonenwald verfahren und ein Tor ausgelassen... Trotzdem reichte es für Rang 13 von 18 Gewerteten in der Klasse 1.
Übrigens auch in der Klasse 1 am Start: Alexander Weiß, auch ein lavanttaler Pilot, mit seinem wunderschön restaurierten Mazda MX5, der ohne Motorsport-Erfahrung auf Anhieb auf Rang 5 landete, herzliche Gratulation! Ich hoffe ich bekomme die Chance auf eine Revange bei einem weiteren Slalom in der Saison 2013...

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Fa. Auto Kucher für den Seat Mii, ein Spaßmobil und richtiger Stadtflitzer für einen super Preis, zu sehen auf www.autokucher.at.

Horst und Dieter starteten am 15. Juni bei einem weiteren Event, nämlich der Taf-Rent-Classic im Rosental. Wieder sensationell unterwegs erreichten sie Rang 2 in ihrer Klasse! Weiter so!

Günther Jörl
© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |