Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
Porsche 944

Neues Fahrzeug für Klassik-Veranstaltungen


Autoverrückt ist man sein Leben Lang - ein 'Virus' hätte einen infiziert, heißt es. Das kann ich mit Freude, meine Familie mit mühsam aufgebrachter Toleranz bestätigen!
Ich habe mir einen lang gehegten Traum erfüllt und einen Porsche 944 der ersten Generation gekauft. Im Unterschied zum 'großen', berühmten Porsche 911 hat der 944 nicht allzu viele Fans, was den Preis derzeit noch in erschwinglichen Höhen hält, wenngleich er auch inzwischen merkbar im Steigen begriffen ist. Schöne, unverbastelte Exemplare sind rar, und in freier Wildbahn nur äußerst selten anzutreffen.

Der Porsche 944 wurde zwischen 1981 und 1991 gebaut. Die erste Generation ist mit einem 2479 cm³ großen Vierzylindermotor ausgestattet, der aus der rechten Zylinderbank des V8-Motors des Porsche 928 entwickelt wurde, und 163 PS leistet (Weitere Modellvarianten mit größerem Hubraum oder turbogeladen waren bis 250 PS zu haben).
Eine Besonderheit des 944 (neben anderen Porsche-Modellen) ist das Antriebskonzept: Der Motor sitzt vorne längs eingebaut, das Getriebe hinten, verbunden durch eine in einem Stahlrohr laufende Welle, was zu einer optimalen Gewichtsverteilung und dementsprechend guter Straßenlage führt. Das Ganze nennt sich Transaxle-System.

Ein weiterer, wesentlicher Vorteil ist die Korrossionsbeständigkeit, da der Porsche 944 komplett aus verzinkten Stahlblechen gefertigt wurde. Ist das Fahrzeug unfallfrei, gibts auch keinen Rost, und das nach gut 30 Jahren!
Weiters sind die Aggregate äußerst standfest, bis zu 700.000 km werden vom 163 PS Motor erwartet! Moderne Autos versucht man spätestens nach 300.000 km schön langsam los zu werden...

Fahrverhalten: einfach ein Wahnsinn! Saugbenziner bereiten die größte Gaudi! Mehr Drehzahl - mehr Leistung!! Kein Turboloch, keine Gedenksekunde, das ist man gar nicht mehr gewohnt...
Und pures Fahrvergnügen! Keine Elektronik, nicht einmal eine Servolenkung stören die 'Verbindung' des Fahrers mit der Straße! Die Sitze befinden sich ganz am Fahrzeugboden, weiter Richtung Asphalt geht's nicht mehr, eine solche Sitzposition gibt's nur in Rennwagen!

Das Auto wird vorerst original belassen und bei Oldtimer-Rallyes eingesetzt, in weiterer Folge möglicherweise mit Käfig ausgestattet und bei konventionellen Rallyes gefahren, die Entscheidung wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt getroffen.

Fahrzeugdaten und Fotos gibt's unter der Rubrik 'Rallye - Auto' zu finden.

Günther Jörl
© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |