Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
Porsche 944 - Reparaturen Teil 2

Bremsanlage


Das Wichtigste, die Fahrsicherheit betreffend, ist zweifellos die Bremsanlage. Eine unserer ersten Inspektionen galt daher sämtlichen Komponenten der hydraulischen Zweikreisbremsanlage.

Beim Porsche 944 sind die Bremskreise nicht diagonal, sondern vorne / hinten. Der Hauptbremszylinder besitzt drei Anschlüsse: vorne links, vorne rechts und hinten. Die Leitung nach hinten führt zu einem T-Stück, welches die Leitung zum linken und rechten hinteren Bremszylinder aufteilt.

Die Bremsleitungen sind rostfrei und in einem sehr guten Zustand, die Schläuche zu den Bremssätteln waren allerdings sehr starr und teilweise porös, und wurden durch Stahlflex-Leitungen ersetzt.

Weiters war eine leichte Undichtheit am Hauptbremszylinder festzustellen. Austretende Bremsflüssigkeit hatte auch bereits das Gehäuse des Bremskraftverstärkers angegriffen.
Beides wurde ersetzt, der Bremskraftverstärker durch einen gebrauchten, der Hauptbremszylinder durch ein neues Ersatzteil. Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder gibt es übrigens von ATE und GIRLING, passend zum 944. Beim Bestellen bitte umbedingt das Baujahr / die Baureihe des 944 angeben!

Auch diese Reparaturen gingen sehr einfach von der Hand, die Schraubverbindungen ließen sich leicht lösen und bei deutschen Fahrzeugen kommt man mit Standard-Werkzeug, das jeder zu Hause hat, auch schon sehr weit!

Zu den erhältlichen Bremsflüssigkeiten:

DOT3

ist die 'konventionelle' Bremsflüssigkeit, die in den meisten Fahrzeugen vor 1990 verwendet wird.

Vorteile:
DOT3 ist kostengünstig und an den meisten Tankstellen und Autozubehörgeschäften erhältlich.

Nachteile:
DOT3 zerstört Naturkautschuk-Dichtungen und sollte in keinem Fahrzeug eingesetzt werden, in dem man Naturkautschuk-Dichtungen vermuten kann. DOT3 greift Lacke an! DOT3 Bremsflüssigkeit nimmt sehr schnell Wasser auf. (Dies wird als Hygroskopie bezeichnet.) Daher sollte ein Behälter mit DOT3, sobald er geöffnet wurde nicht länger als eine Woche aufbewahrt werden. Dadurch, dass DOT3 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.

DOT4

ist ein "höherwertiges" DOT 3.

Vorteile:
DOT4 Bremsflüssigkeit ist in allen Autozubehörgeschäften, und bei Tankstellen erhältlich. DOT4 Bremsflüssigkeit nimmt nicht so schnell Wasser auf wie DOT3 Bremsflüssigkeit. DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen höheren Siedepunkt als DOT3 Flüssigkeit, dadurch ist es besser geeignet für Applikationen wo eine Erhitzung der Bremse zu erwarten ist.

Nachteile:
DOT4 greift Lacke an! Selbst kleine Tropfen, die beim Nachfüllen neben den Hauptbremszylinder gehen, können den Lack total auflösen und so dem Rost eine Zugangsmöglichkeit zum Blech geben! Dadurch, dass auch DOT4 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.

DOT5

Bremsflüssigkeit ist auch bekannt als Silikon-Bremsflüssigkeit.

Vorteile:
DOT5 greift keine Lacke an. DOT5 zieht kein Wasser und kann da hilfreich sein, wo Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit ein Problem ist. DOT5 verträgt sich mit allen Gummiarten.

Nachteile:
DOT5 lässt sich nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen. Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt. Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. DOT5 ist ungefähr doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu beschaffen, normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.

DOT5.1

ist eine relativ neue Bremsflüssigkeit, die unter den Automechanikern für große Verwirrung gesorgt hat. Die DOT hätte einen großen Teil dieser Verwirrung vermeiden können, indem sie dieser neuen Bremsflüssigkeit eine andere Bezeichnung gegeben hätte. Die 5.1 Bezeichnung kann zu dem Glauben verleiten, es handele sich dabei um eine Modifikation der DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikon-Basis. Die Bezeichnung 4.1 oder 6 wäre passender gewesen da es sich um eine Flüssigkeit auf Glykol-Basis handelt, wie die DOT 3 und 4 Typen, nicht eine auf Silikon-Basis wie die DOT 5 Flüssigkeit. ( Spectro verkauft eine neue Bremsflüssigkeit die sie "Supreme DOT 4" nennen, was weniger verwirrend erscheint.) Was das Verhalten von 5.1 Flüssigkeiten anbelangt, so sind sie mehr wie "high performance" DOT4 Bremsflüssigkeiten, als traditionelle DOT5 Flüssigkeiten.

Vorteile:
DOT5.1 bietet eine überragende Leistung gegenüber den andern Flüssigkeiten die hier besprochen wurden. Es hat einen höheren Siedepunkt, egal ob trocken oder nass, als DOT 3 oder 4. Sein Trockensiedepunkt (ca. 275° C) ist fast so hoch wie der von Renn-Bremsflüssigkeit (ca. 300° C) und der Nasssiedepunkt von 5.1 (ca. 175 bis 200° C) ist sogar wesentlich höher als der von Rennflüssigkeit (ca. 145° C). DOT5.1 soll verträglich mit allen Gummi-Arten sein.

Nachteile:
DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten (und Spectro's Supreme DOT4) sind Nicht-Silikon-Flüssigkeiten und ziehen Wasser an. DOT 5.1 Flüssigkeiten, greifen wie DOT3 & DOT4 Lacke an. DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten sind schwierig zu beschaffen, normalerweise nur in wenigen Autozubehör-Geschäften und Motorsport-Shops. DOT 5.1 ist teurer als DOT3 oder DOT4, und schwieriger zu finden.

Mein Fazit: Ich nehme DOT 4.

Zu den verbauten Ersatzteilen gibt's Fotos unter 'Multimedia'.

Günther Jörl
© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |