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Porsche 944 - Reparaturen Teil 3

Benzinleitungen


Eine der wichtigsten Sanierungsmaßnahmen am Porsche 944 ist der Tausch der Benzinleitungen, und zwar der Gummileitungen im Motorraum über dem Ansaugkrümmer.

Die Leitungen werden spröde, porös und brüchig, und stellen ein wirkliches Sicherheitsrisiko dar. Platzen die Leitungen, spritzt das Benzin auf den heißen Krümmer und entzündet sich! Im besten Fall hat man einen Feuerlöscher im Auto, kann den Motorbrand schnell löschen und kommt mit ein paar verschmorten Kunststoffteilen davon, es kann aber auch das ganze Auto abfackeln!

Ich empfehle die Leitungen diekt bei Porsche zu beziehen und in einer Fachwerkstätte einbauen zu lassen.

Wir haben unsere Leitungen in Eigenregie gewechselt, und sind dabei folgendermaßen vorgegangen:

Idealerweise macht man diese Reparatur wenn wenig Benzin im Tank ist, man beginnt nämlich damit, die 10mm Benzin-Druckleitung und die 8mm Benzin-Rücklaufleitung am Unterboden zu kappen. Dazu verwendet man einen Rohrschneider, den kann man z.B. bei einem Installateur ausleihen. Keinesfalls eine Flex verwenden, dabei würde sich das Benzin in der Leitung entzünden! Das nach dem Schnitt auslaufende Benzin mit einer Auffangwanne sammeln.
Geschnitten habe ich knapp nach den 45° Bögen nach oben Richtung Motorraum.

Danach die Schläuche im Motorraum abschrauben. Jetzt kann man sie mit den Rohrstücken entfernen.

Auf die Rohrstücke haben wir dann von einer Fachfirma, die Hydraulikschläuche verpresst, neue Schläuche aufmontieren lassen. Einfach alte Schläuche mitnehmen, die machen das dann laut Muster:

10mm Druckleitung:

PTFE Wellschlauch mit VA-Umflechtung (das ist ein 10mm Stahlflex-Schlauch mit Teflon-Seele).

8mm Rücklaufleitung:

RME Kraftstoffschlauch glatt, mit Hitzeschutzschlauch darüber. Die Rücklaufleitung ist deshalb wieder aus Gummi, da sie mittels Schlauchklemme auf eine Tülle aufgedichtet wird, einen Teflonschlauch kann man aber auf diese Weise nicht aufmontieren, der Anschluss wird dann nicht dicht!

Die Leitungen mit den neuen Schläuchen dann wieder einfädeln, die Schäuche montieren, und die Rohre mittels Schneidringverschraubung wieder zusammenflicken.

Tanken, Motor starten, etwas laufen lassen und eine gewissenhafte Dichtheitskontrolle durchführen!!

Fotos des Benzinleitungswechsels sind unter 'Multimedia' zu finden.

Günther Jörl
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