Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
Porsche 944 - Reparaturen Teil 4

Fahrwerk und Einbau Bilstein - Dämpfer


Die nächste Sanierungsmaßnahme am 944 betraf das Fahrwerk. Ich entschied mich für die, gegenüber der Serie etwas härteren, Bilstein B6 - Dämpfer - auch etwas modernere Technik darf ruhig einmal verbaut werden!

Beim Porsche 944 der ersten Generation, also bis Modelljahr 1985, ist der Austausch einfach:

Die vorderen Stoßdämpfer bestehen aus dem Standrohr und der darin befindlichen Dämpferpatrone.
Das Federbein wird ausgebaut, die alte Patrone wird nach Lösen einer Überwurfmutter am Federbeinrohr herausgezogen, durch die neue Dämpferpatrone ersetzt, und mittels der neuen, mitgelieferten Überwurfmutter fixiert (vorgeschriebenes Drehmoment beachten).

Zur optimalen Wärmeableitung sollte etwas Öl in das Standrohr gefüllt werden, sodass nach dem Einsetzen der neuen Dämpferpatrone diese von Öl umgeben ist.

Klingt sehr einfach, allerdings kann das Lösen der Überwurfmuttern schon etwas mehr Aufwand erfordern, die haben verdammt gut gehalten!

Bei späteren Modelljahren sind die Dämpfer in den Federbeinen nicht mehr mit einer Überwurfmutter verschraubt, sondern mit einer verpressten Kappe gesichert. Der Umbau auf die Bilstein ist dann aufwendiger, da eine Adapterhülse aufgeschweißt werden muss. Aber auch dafür gibts Anleitungen im Internet.

Da die Federbeine sowieso heraus mussten, hab ich gleich die Domlager mitgetauscht. Außerdem die ausgeleierten Stabilisator-Gummis.
Die Traggelenke und Querlenker-Gummis haben keinerlei Spiel gezeigt, daher sind die alten vorerst einmal drin geblieben. Übrigens unterscheidet sich auch die Querlenker-Reparatur bei späteren 944er-Modelljahren:
Der 944/I hat Stahl-Querlenker, bei denen die Lagerbuchsen noch getauscht werden können, spätere Modelle haben Aluminium-Querlenker verbaut, die immer komplett ersetzt werden müssen.

Auch an der Hinterachse hab ich die Dämpfer ausgetauscht, was sich mittels Lösen und wieder Montieren von je einer Schraube oben und unten ganz einfach bewerkstelligen lässt.

Fotos der verbauten Dämpfer sind unter 'Multimedia' zu finden. Auch der rostfreie Zustand des 34 Jahre alten Porsche ist auf diesen Bildern ersichtlich!

Günther Jörl
© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |