Wechsel der beiden Zahnriemen und der Wasserpumpe, sowie Erneuern der Wellenabdichtungen
Als Oldtimer-Besitzer möchte man natürlich genau wissen, wie alt die regelmäßig zu erneuernden Verschleißteile sind, daher stand das nächste große Service am Programm! Die Zahnriemen waren erst 2014 gewechselt worden, wie lang allerdings die Wasserpumpe schon ihren Dienst verrichten musste, konnte nicht mehr festgestellt werden. Deshalb, und auch aufgrund leichten Ölverlusts an den Wellendichtringen, hieß es: ab zum Porsche-Händler, und Teile bestellen!
Es empfiehlt sich, vorab den Teilekatalog mit den Explosionszeichnungen anzuschauen, und sich auch selbst die wirklich benötigten Komponenten zusammenzuschreiben:
https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/classic/genuineparts/originalpartscatalogue/
Folgende Komponenten werden benötigt:
- die beiden Zahnriemen (1x für Nockenwelle und Wasserpumpe, 1x für die beiden Ausgleichswellen) - jeweils eine Laufrolle und eine Spannrolle für jeden Riemen - Wasserpumpe (Diese gibt es nur noch in der neueren Bauform, mit einem zusätzlichen Anschluss, der aber nur bei den jüngeren Baujahren des Porsche 944 benötigt wird. Auf den Bildern unter Multimedia ist ein weißes Kniestück zu sehen, welches an diesem Flansch befestigt ist. Dieses Kniestück hat keine Öffnung, somit ist der Anschluss blind) - Alle Dichtungen, das oben beschiebene Kniestück, evtl. Thermostat - Wellendichtringe (Diese Simmerringe haben Laufrichtungen - unbedingt beim Bestellen beachten!) - O-Ringe zum Abdichten der Lagergehäuse zu Motorblock - Teflon-Dichtringe (gleich mehr bestellen, die sind sehr filigran) - evtl. Keilriemen für Lichtmaschine
Anleitung:
Vorbereitungen
1. Batterie abklemmen
2. Zündkabel beschriften und abstecken, Verteilerkappe abnehmen 3. Zahnriemenabdeckung demontieren 4. Verteilerläufer demontieren 5. Nockenwellenrad mit drei Schrauben fixieren 6. Entlüftungsventil und Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen 7. Kühlwasser ablassen 8. Lüfter abschrauben 9. Starter ausbauen 10. Motor auf OT stellen 11. Schwungrad dahinter blockieren 12. Zentralschraube der Kurbelwelle lockern 13. Halteschraube der Lichtmaschine lösen 14. Spanner des Riemens der Lichtmaschine entspannen, linke Seite ist Linksgewinde, Riemen abnehmen 15. Ausgleichswellen (AGW) - Riemen entspannen und abnehmen 16. Laufrolle und Spannrolle des AGW-Riemens demontieren 17. Riemenscheibe für Lichtmaschine demontieren 18. Laufrolle und Spannrolle des Nockenwellen-Riemens demontieren 19. Nockenwellen-Riemen abnehmen 20. Zahnrad für den Antrieb der Ausgleichswellen von der Kurbelwelle abziehen 21. Laufrad der oberen AGW lösen und Schraube entnehmen 22. Stellung des Laufrades zur Welle markieren 23. Laufrad der oberen AGW abziehen 24. Laufrad der unteren AGW lösen und Schraube entnehmen 25. Stellung des Laufrades zur Welle markieren 26. Laufräder abziehen 27. Hintere Abdeckung des Zahnriemens abschrauben
Nockenwelle:
28. Zahnrad für NW-Zahnriemen abziehen 29. Passfeder entnehmen und gründlich reinigen und von Korrosion befreien 30. Scheibe abnehmen 31. Simmerring heraushebeln 32. Lagergehäuse abnehmen 33. dahinterliegenden O-Ring ersetzen 34. Lagergehäuse wieder montieren 35. Passfeder einsetzen
Obere AGW
36. Passfeder entnehmen 37. Lagergehäuse abziehen 38. Simmerring aushebeln 39. O-Ring ersetzen 40. neue Scheibendichtung (Teflon-Ring) auf Welle setzen und vorsichtig nach hinten drücken 41. Lager wieder montieren 42. Simmerring eintreiben (Drehrichtung am Simmerring beachten, AGW's drehen in unterschiedliche Richtung!) 43. Schrauben des Lagergehäuses in zwei Stufen mit 20 Nm anziehen 44. Passfeder wieder einsetzen
Untere AGW
45. Passfeder entnehmen 46. Schrauben am Lagergehäuse vorne lösen 47. Schraube von hinten abschrauben 48. Lagergehäuse demontieren 49. Simmerring aushebeln 50. O-Ring ersetzen 51. neue Scheibendichtung (Teflon-Ring) auf Welle setzen und vorsichtig nach hinten drücken 52. Lager wieder montieren 53. Simmerring eintreiben (Drehrichtung am Simmerring beachten, AGW's drehen in unterschiedliche Richtung!) 54. Schrauben des Lagergehäuses in zwei Stufen mit 20 Nm anziehen 55. Passfeder wieder einsetzen
Wasserpumpe wechseln
56. Schrauben und Muttern der Wasserpumpe über Kreuz von außen nach innen lösen und ihre Lage notieren (unterschiedliche Längen!) 57. Wasserpumpe abnehmen 58. Thermostat ggf. wieder verwenden 59. Dichtflächen gründlich reinigen 60. Wasserpumpe mit neuer Dichtung einsetzen 61. Schrauben und Muttern nach Plan von innen nach außen über Kreuz in mehreren Stufen mit 8 Nm anziehen 62. Schläuche wieder montieren
Montage der Zahnriemen
63. hintere Zahnriemenabdeckung wieder montieren 64. Zahnrad für den NW-Zahnriemen auf die Kurbelwelle montieren 65. Zahnrad der oberen AGW auf die Welle drücken 66. Bordscheibe aufsetzen Rad mit Spezialwerkzeug kontern und Schraube mit 45 Nm anziehen. Die Stellung ist korrekt wenn man das O im großen Loch sieht 67. Zahnrad der unteren AGW auf die Welle drücken 68. Bordscheibe aufsetzen Rad mit Spezialwerkzeug kontern und Schraube mit 45 Nm anziehen. Die Stellung ist korrekt wenn man das O im Schlitz sieht (Die obere und untere Ausgleichswelle sind identisch. Damit die Markierungen an den Zahnrädern mit der jeweiligen Markierung an der hinteren Zahnriemenabdeckung übereinstimmt, müssen die Zahnräder unterschiedlich aufgesteckt werden. Die Zahnräder haben nämlich zwei Nuten für zwei mögliche Stellungen an den Ausgleichswellen (nicht ganz um 180° versetzt). Die Bordscheiben haben Führungen, die in die jeweilige Nut gesteckt werden, in der sich die Passfeder der Welle nicht befinden darf. Somit ergibt sich, dass man das O bei der oberen Borscheibe im großen Loch sieht, und bei der unteren im Schlitz. Ist das nicht der Fall, müssen die Zahnräder gedreht werden, dass die Passfeder in der anderen Nut ist. Sollten keine Markierungen vorhanden sein, bzw. die Bordscheiben keine Führungen mehr haben, stellt man beide Ausgleichswellen so ein, dass die Gewichte nach unten hängen (das merkt man beim drehen per Hand), dann die Zahnräder entsprechend den Markierungen aufstecken. Das Einstellen erfolgt natürlich immer bei Zylinder 1 auf OT) 69. Laufrolle und Spannrolle des NW-Zahnriemens mit 45 Nm einschrauben 70. NW-Zahnriemen über alle Räder und zuletzt über das Zahnrad der Nockenwelle legen 71. via Spannrolle spannen, Spannrolle mit 45 Nm festziehen 72. Zahnrad für AGW-Antrieb aufsetzen 73. Leerlaufrolle für AGW oben anschrauben, provisorisch festziehen 74. Spannrolle des AGW unten lose anschrauben 75. AGW-Riemen auflegen 76. Riemenscheibe für Lichtmaschine aufsetzen und mit 13 Nm festschrauben 77. AGW-Riemen so spannen, dass er sich mit 2 Fingern um 135° Grad drehen lässt 78. Spannrolle der AGW mit 45 Nm anziehen 79. Zentralschraube am Kurbelwellenrad mit 210 Nm anziehen 80. Kurbelwellenfixierung lösen 81. Die Laufrolle des AGW muss so eingestellt werden, dass sie oben 0 - 1 mm an den Riemen drückt, unten aber min. 0.5 mm Abstand zum Riemen hat
Fertigstellung
82. Starter montieren 83. Lüfter montieren 84. Hilfschrauben an der Nockenwelle entfernen 85. Verteilerläufer installieren 86. Abdeckung des Nockenwellenrades wieder montieren 87. Verteilerkappe aufschrauben 88. Zündkabel aufstecken 89. Kühlsystem befüllen 90. Entlüftungsventil und Deckel des Ausgleichsbehälter schließen 91. Batterie anklemmen 92. Zahnriemenschutz unten montieren 93. Riemen der Lichtmachine auflegen (evtl. erneuern) 94. Spanner montieren und Spannung so einstellen, dass sich der Riemen mit dem Daumen 7-8 mm eindrücken lässt. 95. Starten und Motor kurz laufen lassen, auf Öldruck achten 96. Kühlsystem nochmals befüllen 97. Auf Undichtheiten kontrollieren 98. vordere Zahnriemenabdeckung montieren
Gutes Gelingen!
Günther Jörl
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