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Porsche 944 - Reparaturen Teil 5

Wechsel der beiden Zahnriemen und der Wasserpumpe, sowie Erneuern der Wellenabdichtungen


Als Oldtimer-Besitzer möchte man natürlich genau wissen, wie alt die regelmäßig zu erneuernden Verschleißteile sind, daher stand das nächste große Service am Programm! Die Zahnriemen waren erst 2014 gewechselt worden, wie lang allerdings die Wasserpumpe schon ihren Dienst verrichten musste, konnte nicht mehr festgestellt werden. Deshalb, und auch aufgrund leichten Ölverlusts an den Wellendichtringen, hieß es: ab zum Porsche-Händler, und Teile bestellen!

Es empfiehlt sich, vorab den Teilekatalog mit den Explosionszeichnungen anzuschauen, und sich auch selbst die wirklich benötigten Komponenten zusammenzuschreiben:

https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/classic/genuineparts/originalpartscatalogue/

Folgende Komponenten werden benötigt:

- die beiden Zahnriemen (1x für Nockenwelle und Wasserpumpe, 1x für die beiden Ausgleichswellen)
- jeweils eine Laufrolle und eine Spannrolle für jeden Riemen
- Wasserpumpe (Diese gibt es nur noch in der neueren Bauform, mit einem zusätzlichen Anschluss, der aber nur bei den jüngeren Baujahren des Porsche 944 benötigt wird. Auf den Bildern unter Multimedia ist ein weißes Kniestück zu sehen, welches an diesem Flansch befestigt ist. Dieses Kniestück hat keine Öffnung, somit ist der Anschluss blind)
- Alle Dichtungen, das oben beschiebene Kniestück, evtl. Thermostat
- Wellendichtringe (Diese Simmerringe haben Laufrichtungen - unbedingt beim Bestellen beachten!)
- O-Ringe zum Abdichten der Lagergehäuse zu Motorblock
- Teflon-Dichtringe (gleich mehr bestellen, die sind sehr filigran)
- evtl. Keilriemen für Lichtmaschine

Anleitung:

Vorbereitungen

1. Batterie abklemmen
2. Zündkabel beschriften und abstecken, Verteilerkappe abnehmen
3. Zahnriemenabdeckung demontieren
4. Verteilerläufer demontieren
5. Nockenwellenrad mit drei Schrauben fixieren
6. Entlüftungsventil und Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen
7. Kühlwasser ablassen
8. Lüfter abschrauben
9. Starter ausbauen
10. Motor auf OT stellen
11. Schwungrad dahinter blockieren
12. Zentralschraube der Kurbelwelle lockern
13. Halteschraube der Lichtmaschine lösen
14. Spanner des Riemens der Lichtmaschine entspannen, linke Seite ist Linksgewinde, Riemen abnehmen
15. Ausgleichswellen (AGW) - Riemen entspannen und abnehmen
16. Laufrolle und Spannrolle des AGW-Riemens demontieren
17. Riemenscheibe für Lichtmaschine demontieren
18. Laufrolle und Spannrolle des Nockenwellen-Riemens demontieren
19. Nockenwellen-Riemen abnehmen
20. Zahnrad für den Antrieb der Ausgleichswellen von der Kurbelwelle abziehen
21. Laufrad der oberen AGW lösen und Schraube entnehmen
22. Stellung des Laufrades zur Welle markieren
23. Laufrad der oberen AGW abziehen
24. Laufrad der unteren AGW lösen und Schraube entnehmen
25. Stellung des Laufrades zur Welle markieren
26. Laufräder abziehen
27. Hintere Abdeckung des Zahnriemens abschrauben

Nockenwelle:

28. Zahnrad für NW-Zahnriemen abziehen
29. Passfeder entnehmen und gründlich reinigen und von Korrosion befreien
30. Scheibe abnehmen
31. Simmerring heraushebeln
32. Lagergehäuse abnehmen
33. dahinterliegenden O-Ring ersetzen
34. Lagergehäuse wieder montieren
35. Passfeder einsetzen

Obere AGW

36. Passfeder entnehmen
37. Lagergehäuse abziehen
38. Simmerring aushebeln
39. O-Ring ersetzen
40. neue Scheibendichtung (Teflon-Ring) auf Welle setzen und vorsichtig nach hinten drücken
41. Lager wieder montieren
42. Simmerring eintreiben (Drehrichtung am Simmerring beachten, AGW's drehen in unterschiedliche Richtung!)
43. Schrauben des Lagergehäuses in zwei Stufen mit 20 Nm anziehen
44. Passfeder wieder einsetzen

Untere AGW

45. Passfeder entnehmen
46. Schrauben am Lagergehäuse vorne lösen
47. Schraube von hinten abschrauben
48. Lagergehäuse demontieren
49. Simmerring aushebeln
50. O-Ring ersetzen
51. neue Scheibendichtung (Teflon-Ring) auf Welle setzen und vorsichtig nach hinten drücken
52. Lager wieder montieren
53. Simmerring eintreiben (Drehrichtung am Simmerring beachten, AGW's drehen in unterschiedliche Richtung!)
54. Schrauben des Lagergehäuses in zwei Stufen mit 20 Nm anziehen
55. Passfeder wieder einsetzen

Wasserpumpe wechseln

56. Schrauben und Muttern der Wasserpumpe über Kreuz von außen nach innen lösen und ihre Lage notieren (unterschiedliche Längen!)
57. Wasserpumpe abnehmen
58. Thermostat ggf. wieder verwenden
59. Dichtflächen gründlich reinigen
60. Wasserpumpe mit neuer Dichtung einsetzen
61. Schrauben und Muttern nach Plan von innen nach außen über Kreuz in mehreren Stufen mit 8 Nm anziehen
62. Schläuche wieder montieren

Montage der Zahnriemen

63. hintere Zahnriemenabdeckung wieder montieren
64. Zahnrad für den NW-Zahnriemen auf die Kurbelwelle montieren
65. Zahnrad der oberen AGW auf die Welle drücken
66. Bordscheibe aufsetzen Rad mit Spezialwerkzeug kontern und Schraube mit 45 Nm anziehen. Die Stellung ist korrekt wenn man das O im großen Loch sieht
67. Zahnrad der unteren AGW auf die Welle drücken
68. Bordscheibe aufsetzen Rad mit Spezialwerkzeug kontern und Schraube mit 45 Nm anziehen. Die Stellung ist korrekt wenn man das O im Schlitz sieht
(Die obere und untere Ausgleichswelle sind identisch. Damit die Markierungen an den Zahnrädern mit der jeweiligen Markierung an der hinteren Zahnriemenabdeckung übereinstimmt, müssen die Zahnräder unterschiedlich aufgesteckt werden. Die Zahnräder haben nämlich zwei Nuten für zwei mögliche Stellungen an den Ausgleichswellen (nicht ganz um 180° versetzt). Die Bordscheiben haben Führungen, die in die jeweilige Nut gesteckt werden, in der sich die Passfeder der Welle nicht befinden darf. Somit ergibt sich, dass man das O bei der oberen Borscheibe im großen Loch sieht, und bei der unteren im Schlitz. Ist das nicht der Fall, müssen die Zahnräder gedreht werden, dass die Passfeder in der anderen Nut ist.
Sollten keine Markierungen vorhanden sein, bzw. die Bordscheiben keine Führungen mehr haben, stellt man beide Ausgleichswellen so ein, dass die Gewichte nach unten hängen (das merkt man beim drehen per Hand), dann die Zahnräder entsprechend den Markierungen aufstecken.
Das Einstellen erfolgt natürlich immer bei Zylinder 1 auf OT)
69. Laufrolle und Spannrolle des NW-Zahnriemens mit 45 Nm einschrauben
70. NW-Zahnriemen über alle Räder und zuletzt über das Zahnrad der Nockenwelle legen
71. via Spannrolle spannen, Spannrolle mit 45 Nm festziehen
72. Zahnrad für AGW-Antrieb aufsetzen
73. Leerlaufrolle für AGW oben anschrauben, provisorisch festziehen
74. Spannrolle des AGW unten lose anschrauben
75. AGW-Riemen auflegen
76. Riemenscheibe für Lichtmaschine aufsetzen und mit 13 Nm festschrauben
77. AGW-Riemen so spannen, dass er sich mit 2 Fingern um 135° Grad drehen lässt
78. Spannrolle der AGW mit 45 Nm anziehen
79. Zentralschraube am Kurbelwellenrad mit 210 Nm anziehen
80. Kurbelwellenfixierung lösen
81. Die Laufrolle des AGW muss so eingestellt werden, dass sie oben 0 - 1 mm an den Riemen drückt, unten aber min. 0.5 mm Abstand zum Riemen hat

Fertigstellung

82. Starter montieren
83. Lüfter montieren
84. Hilfschrauben an der Nockenwelle entfernen
85. Verteilerläufer installieren
86. Abdeckung des Nockenwellenrades wieder montieren
87. Verteilerkappe aufschrauben
88. Zündkabel aufstecken
89. Kühlsystem befüllen
90. Entlüftungsventil und Deckel des Ausgleichsbehälter schließen
91. Batterie anklemmen
92. Zahnriemenschutz unten montieren
93. Riemen der Lichtmachine auflegen (evtl. erneuern)
94. Spanner montieren und Spannung so einstellen, dass sich der Riemen mit dem Daumen 7-8 mm eindrücken lässt.
95. Starten und Motor kurz laufen lassen, auf Öldruck achten
96. Kühlsystem nochmals befüllen
97. Auf Undichtheiten kontrollieren
98. vordere Zahnriemenabdeckung montieren

Gutes Gelingen!


Günther Jörl
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