Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
Porsche 944 - Reparaturen Teil 6

Neues Öldruckventil und Abdichtung Öl-Wasser-Wärmetauscher


Der Öldruck bei den ersten 944igern wird mittels eines federbelasteten Kolbens geregelt, der im angeflanschten Gehäuse des Öl-Wasser-Wärmetauschers sitzt (auch der Ölfilter sitzt auf diesem Gehäuse).

Dieser Kolben sitzt gerne einmal fest, was sich auf zwei Arten bemerkbar machen kann:

Steckt das Ventil in geschlossenem Zustand, wird der Öldruck nicht auf die vorgesehenen mximalen 4,5 bar begrenzt, die Nadel im Manometer ist ganz rechts am Anschlag. Auch Öl-Undichtheiten werden dadurch verursacht!

Schließt das Ventil nicht mehr vollständig, kann die Ölpumpe kein Öl mehr aus der Ölwanne ansaugen, da der Unterdruck durch das geöffnete Ventil verloren geht.

Der Kolben kann durch Herausdrehen einer Schraube am Gehäuse entfernt werden. Sieht man Kratzer oder Riefen am Kolben, muss dieser ersetzt werden. Eher zum Erfolg führt allerdings der komplette Tausch des Kolbens mit der Hülse, in welcher der Kolben läuft. Dann muss allerdings das Gehäuse des Öl-Wasser-Wärmetauschers komplett demontiert werden, um zur Hülse zu gelangen. Die Hülse kann dann mit einer Gripzange entfernt werden, eine neue wird dann mit Loctite eingeklebt.
Bei der Gelegenheit kann gleich der Wärmetauscher gereinigt werden. Alle zugehörigen Dichtungen sind natürlich zwangsläufig zu erneuern (siehe Teilekatalog unter Punkt 'Links').
Die Variante Kolben und Hülse ist übrigens bei Porsche nicht mehr lieferbar, und kann nur noch gebraucht bekommen werden (ich hatte dieses Glück!).

Die eigentlich bessere, aber viel kostspieligere Varante ist der Einbau des mehrteiligen Überdruckventils späterer Baujahre, z.B. Teilenummer 944 107 035 11 (mehrere Varianten lieferbar, kommt auf Baujahr des Öl-Wasser-Wärmetauschers an!).

Bei der Wiedermontage des Öl-Wasser-Wärmetauschers muss auf gründliche Reinigung der Dichtflächen geachtet werden. Die Profildichtung ist zu erneuern, die Dichtflächen müssen lt. Porsche-Reparaturanleitung zusätzlich ganz dünn mit Curil-T bestrichen werden.

Fotos dazu sind wieder unter 'Multimedia' zu finden.

Günther Jörl
© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |