Downloads | Saison 2010 | Promo Video   Endergebnis 2010 | Gästebuch | Impressum | Datenschutzerklärung |
Ostarrichi Rallye, Bad Hall 2007

Blöd gelaufen...


Vergangenes Wochenende traten wir erstmals zur Ostarrichi Rallye im Raum Bad Hall an. Obwohl die Strecken eher den PS-starken KitCars entgegenkommen würden, wollten wir unseren Vorsprung in der Diesel-Meisterschaft mit einem weiteren guten Resultat weiter ausbauen. Der Wintereinbruch kam uns bei diesem Vorhaben gerade recht, bei diesen Verhältnissen kommt es nicht so sehr auf Motorleistung, als auf fahrerisches Können und Risikobereitschaft an. Neben der Rallye-ÖM wurde auch die FIA Historic Rallye Championship, also die EM der Historischen gefahren. Diese starteten mit ihren Kult-Autos vor der ÖM und waren natürlich absolute Publikumslieblinge.

Am Freitagnachmittag fand die Fahrt über die Startrampe am Linzer Hauptplatz statt, wir mussten also von Bad Hall nach Linz und wieder zurück pendeln. Es wurde somit die Möglichkeit geboten sich und das Fahrzeug in einer Landeshauptstadt zu präsentieren - nette Idee, aber den strömenden Regen taten sich nur einige wenige Zuschauer an.

Wieder zurück in Bad Hall gab's noch ein kurzes Service, um auf die Wetterbedingungen reagieren zu können und dann wurde endlich die erste Sonderprüfung gestartet, ein knapp 27 km langer Rundkurs. Aufgrund der Streckenlänge gab es ein naturgemäß starkes Verkehrsaufkommen. Ein Mitsubishi Evo III lief uns nach nur wenigen Kilometern auf. Ich suchte mir daraufhin einen passenden Platz um ausweichen zu können und den 250 PS Boliden vorbeizulassen und fuhr auf einer langen Geraden in eine Wiese. Dabei trafen wir einen Kanaldeckel der den rechten Vorderreifen zerstörte. Beim Wechseln fuchste es wieder einmal gewaltig, wir verloren 7 min! Damit war die Rallye bereits nach wenigen Kilometern gelaufen.

Nach dem darauffolgenden Service wurde noch einmal der lange Rundkurs gefahren. Nachdem wir zwei der drei Runden absolviert hatten, wurden wir mit der roten Fahne gestoppt, Abbruch. Raimund Baumschlager hatte einen schweren Unfall und ein Baum blockierte daraufhin die Strecke. Glücklicherweise blieben Baumschlager / Zeltner unverletzt. Das war's auch schon mit Tag 1.

Der Samstag begann mit den nächsten Absagen aufgrund der Wetterbedingungen. Starker Schneefall machte ein Befahren der Prüfungen 3 und 5 unmöglich. Dazwischen wurde lediglich ein weiterer Rundkurs, Bad Hall, über 16 km gefahren, der uns ganz gut gelang, obwohl wir nur mehr auf der sicheren Seite unterwegs waren.

Danach sollte die SP Wartberg-Kremsmünster gefahren werden. Aber auch diese wurde wegen eines schweren Crashs von Kris Rosenberger im VW Golf KitCar neutralisiert. Nun war die Motivation total am Boden. Am Samstagnachmittag hatten wir erst zwei SP's absolviert!

Die beiden letzten Prüfungen wurden dann doch noch gefahren, noch einmal der Rundkurs Bad Hall und Wartberg-Kremsmünster. Außer einem gewaltigen Verbremser der glücklicherweise glimpflich endete, aber sehr viel Zeit kostete, verliefen die Schluss-SP's ziemlich ereignislos für uns.

Ehrlich gesagt war ich am Samstagabend froh, als wir endlich über die Zielrampe fuhren. Ich kam die ganze Rallye über nie in einen Rhythmus und bekam nie wirklich ein Gefühl für die rutschigen Verhältnisse. Das einzig Positive war, dass der Seat heil geblieben war, das gelang bei weitem nicht allen Teilnehmern.

Michael Böhm beendete die Rallye auf Rang 2 hinter Michi Kogler, Martin Fischerlehner, der von uns beauftragt wurde Böhm ein paar Punkte zu nehmen, kämpfte mit vollem Einsatz, konnte allerdings trotz toller Fahrt nur den dritten Rang erobern, vor Willi Rabl und uns.

Damit führen wir in der Meisterschaft noch mit einem Punkt vor Böhm. Allerdings wird in der Saison 2007 das schlechteste Resultat gestrichen, zurzeit müssen bei uns also wieder 6 Punkte abgezogen werden und Böhm führt effektiv mit 5 Punkten.

In drei Wochen feiern wir im Waldviertel unser Schotterdebüt und werden ab dem ersten Meter voll attackieren. Der haushohe Favorit auf die Meisterschaft heißt zwar Michael Böhm, aber noch liegen 180 SP-Kilometer vor uns...

Günther Jörl

© WFR   Rallye-Lexikon | Gebetsbuch |